Sonntag, 21. Juli 2024, 08:47
23.6 C
Jerusalem
Sonntag, 21.07.2024

Tausende Erdbeben in Island

gepostet vonTagesschau

“Er selbst glaube an einen bevorstehenden Ausbruch … “


Die vielen Erdbeben sind wichtige Hinweise auf einen möglichen Ausbruch. Doch wo und ob überhaupt etwas passiert, wissen nicht einmal die Experten. Denn Magma steige im Erdinneren in Schüben auf, erklärt der Vulkanologe Troll. Wo die Erde am Ende aufbricht – oder ob das aufsteigende Magma ganz im Boden stecken bleibt – könne niemand mit Sicherheit prognostizieren.

“Man kann nur schwer sagen, ob die Eruption stattfindet oder nicht. Es kann sich so entwickeln, dass der Vulkan sich wieder beruhigt und dass das Magma unterirdisch Platz nimmt und dann nicht aufsteigt.” Sollte es aber zu einer Eruption kommen, dann werde es wohl in der vermuteten Region passieren, so Troll. “Plusminus ein paar Kilometer.” Er selbst glaube an einen bevorstehenden Ausbruch, fügte der Vulkanologe noch hinzu.

EvangeliumJesus alleine kann. Dir helfen!
Ich habe die Welt überwunden! Joh.16,33